Fragen & Antworten

zur Fusion der Raiffeisenbanken Nordkreis Landsberg eG und Fuchstal-Denklingen eG

Allgemein

Warum wurde fusioniert?

Die langandauernde Niedrigzinspolitik der EZB, das durch die fortschreitende Digitalisierung sich verändernde Kundenverhalten und die immer weiter zunehmenden Anforderungen und Kosten für Regulatorik lassen sich ohne Zweifel in einer größeren Bank besser und auch kostengünstiger bewerkstelligen. Viele Arbeiten, die jetzt jede Bank einzeln bewerkstelligt, brauchen zukünftig nur einmal erledigt werden, wie z. B. das Erstellen des Jahresabschlusses, die Erstellung der Organisationsanweisungen, viele umfangreiche Prüfungen oder Meldungen an die Bankenaufsicht. Dies erspart auf Dauer Kosten. Viele Arbeiten können auch gemeinsam effizienter erledigt werden. Notwendige weitere Spezialisierung der Mitarbeiter und der Ausbau der Kundenbetreuungsangebote stärken die Wettbewerbsfähigkeit der neuen Bank.

Wer war übernehmende Bank und wo ist der Sitz?

Die Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG ist größer in Bezug auf Anzahl der Kunden, Konten und der Bilanzsumme. Dadurch, dass die Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG übernehmende Bank wird, sparen die beiden Banken einen wesentlichen Betrag beim Rechenzentrum und bei der Grunderwerbssteuer. Der Sitz wird in Fuchstal sein.

Welchen lautet der Name der neuen Bank?

Mit unseren Namen wollen wir eine bestmögliche Identifikation aller Kunden und Mitglieder in unserem neuen Geschäftsgebiet entlang des Lechs gewährleisten.

Der juristische Name unserer Bank lautet daher „Raiffeisenbank Lechrain eG“.

Wie wird der Aufsichtsrat der neuen Bank besetzt?

Die beiden Aufsichtsräte der Banken werden zu einem neuen Aufsichtsrat verschmolzen.

Wie setzt sich der neue Vorstand zusammen?

Christian Greißl und Johannes Rauschmeier von der Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG sowie Stefan Reiser von der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG bilden den neuen Vorstand. Josef Menhart, Vorstand der Raiffeisenbank Fuchstal-Denkingen, wird altersbedingt zum 31. Dezember 2022 ausscheiden. Eine Nachbesetzung ist nicht vorgesehen.

Wo wird der neue Vorstand seinen Arbeitsplatz haben?

Für unsere neue Bank soll weiterhin die Schnelligkeit von Entscheidungen ein sehr wichtiger Punkt in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden sein. Dies haben in der Vergangenheit die Kunden beider Häuser sehr geschätzt. Damit das weiterhin der Fall bleibt, werden die Vorstände dezentral sowohl von Egling als auch von Leeder aus arbeiten.

Was passiert mit den Geschäftsstellen?

Alle Geschäftsstellen bleiben bestehen. Da es keine überlappenden Geschäftsgebiete gibt, ist eine Zusammenlegung oder Schließung von Bankstellen nicht erforderlich.

Werden die Mitarbeiter übernommen?

Alle Mitarbeiter werden übernommen.

Bekommen die Kunden einen neuen Ansprechpartner?

Alle Berater/innen bleiben an ihrem bisherigen Standort. Daher behalten die meisten unserer Kunden ihren bewährten und bekannten Ansprechpartner. Für diese Kunden ändert sich nichts. Auf Grund der neuen Größe der Bank können sich einige Kundenberater auf bestimmte Themenfelder spezialisieren, z.B. das Kredit- und Wertpapiergeschäft. Unsere Kunden werden dann von dieser Expertise in Form einer noch besseren Beratung profitieren.

Ich habe bereits bei beiden Banken Konten. Was ändert sich für mich?

Ihre Konten werden unverändert weitergeführt, bis Sie von sich aus Änderungen vornehmen. Allerdings bekommen alle Kunden der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG neue IBANs, da sich die Bankleitzahl ändern wird.

Karten

Bekomme ich eine neue girocard?

Ihre girocard bleibt inkl. Ihrer PIN bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig. Mit Ablauf der Gültigkeit erhalten Sie automatisch eine neue girocard. Die Zahlungen zur girocard werden automatisch über Ihre neue IBAN verbucht. Sie müssen also nichts tun.

Ich habe schon jetzt bei beiden Banken jeweils eine girocard. Gibt es da Änderungen?

Nein, auch nach der Fusion können Sie beide Karten wie gewohnt weiternutzen.

Bekomme ich eine neue Kreditkarte?

Ihre Kreditkarte bleibt inkl. Ihrer PIN bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig. Mit Ablauf der Gültigkeit erhalten Sie automatisch eine neue Kreditkarte. Die Zahlungen zur Kreditkarte werden automatisch über Ihre neue IBAN verbucht. Sie müssen also nichts tun.

Was ist beim mobilen Bezahlen mit digitalen Karten zu beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG besteht kein Handlungsbedarf.

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG gilt:
Die in der App "Digitale Karten" hinterlegten Kartendaten bleiben weiterhin gültig. Die Nutzung der App ist wie gewohnt möglich. Ihre alte Bankverbindung wird an die neue Bankverbindung weitergeleitet.

Zum Verfallsdatum Ihrer jeweiligen Girokarte wird diese dann mit Ihrer neuen Bankverbindung erneuert und in der App angezeigt.

Falls Sie direkt nach der technischen Fusion Ihre neue Bankverbindung in der App „Digitale Karten“ sehen möchten, können Sie diese ganz einfach herstellen, indem Sie die App zunächst von Ihrem Smartphone deinstallieren und im nächsten Schritt wieder neu installieren. Damit registrieren Sie sich mit Ihrer neuen Bankverbindung in der App neu.

Wertpapiere und Geldanlage

Ändern sich die Konditionen meiner Geldanlage?

Nein, alle geschlossenen Verträge werden unverändert übernommen und mit den geltenden Konditionen bis zum Ablauf der vereinbarten Laufzeit weitergeführt.

Mitgliedschaft

Was ändert sich bei den Geschäftsanteilen?

Die Geschäftsanteile beider Genossenschaften werden zum Stichtag der technischen Fusion aneinander angeglichen.

Zukünftig können Kunden max. 1 Anteil á 150,00 € zeichnen. Mindesteinlage je Anteil ist 15,00 €. Die maximale Mitgliedschaft liegt bei 150,00 €. Alle Mitglieder können auf den maximalen Betrag aufstocken. Sollten Mitglieder bereits aktuell über einen höheren Betrag verfügen, bleibt dieser bestehen. Ein weiteres Aufstocken der Mitgliedschaft ist nicht möglich.

Konten

Ändert sich meine IBAN?

Für Kunden der Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG ändert sich die IBAN nicht.

Alle Kunden der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG erhalten eine neue IBAN und Bankleitzahl (BIC). Sie werden rechtzeitig per Brief informiert, ab wann die Änderungen gültig sind.

Ändert sich der BIC?

Für Kunden der Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG ändert sich der BIC nicht.

Für die Kunden der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG ändert sich der sogenannte "Bank Identifier Code" (BIC). Sie werden rechtzeitig per Brief über den neuen BIC informiert, ab wann die Änderung gültig ist.

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?

Ihr Freistellungsauftrag wird wie erteilt übernommen. Sollten Sie beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese automatisch zusammengeführt. Wenn Sie eine Änderung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater.

Zahlungsverkehr

Werden meine Daueraufträge übernommen?

Für Kunden der Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG ändert sich bezüglich den Daueraufträgen nichts.

Bei Kunden der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG werden alle Daueraufträge automatisch umgestellt.

Ich benutze noch beleghafte Überweisungen. Brauche ich neue Formulare?

Ab der technischen Fusion benötigen alle Kunden für die beleghafte Überweisung neue Formulare. Wir tauschen diese gerne für Sie aus.

Werden Überweisungen auf meine bisherige IBAN weiterhin meinem Konto gutgeschrieben?

Ja. Überweisungen an Ihre bisherige IBAN schreiben wir automatisch Ihrem Konto mit der neuen IBAN zu. Es gehen Ihnen keine Gutschriften verloren.

Was passiert künftig bei Zahlungen mit der alten Bankverbindung?

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG besteht kein Handlungsbedarf, da sich die Bankverbindung nicht ändern wird.

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG gilt:
Alle Zahlungen (Abbuchungen und Gutschriften) mit Angabe Ihrer bisherigen Bankverbindung werden automatisch auf Ihre neue Bankverbindung weitergeleitet. Trotzdem bitten wir Sie, Ihre Vertragspartner möglichst bald über Ihre neue Bankverbindung zu informieren.

Über Ihre neue Bankverbindung werden wir Sie rechtzeitig vor technischer Fusion, die im September 2022 stattfindet, mit einem gesonderten Schreiben informieren. Ihr persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen jederzeit für Ihre Fragen unterstützend zur Seite.

Wann muss ich meine Kontodaten bei Zahlungspartnern (Gutschriften und Lastschriften) ändern?

Bis auf Weiteres erfolgt eine automatische Umleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung. Dennoch ist die Änderung der Kontodaten bei Zahlungspartnern erforderlich. Bei dieser Umstellung unterstützen wir Sie bestmöglich.

Große Unternehmen und Institutionen werden wir automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten informieren, eine Übersicht finden Sie hier.

Bis auf Weiteres erfolgt eine automatische Weiterleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung.

Es gibt jedoch auch Unternehmen bzw. Institutionen, bei denen Sie Ihre Kontodaten zwingend selbst ändern müssen.

Zu diesem Zweck stellen wir Ihnen hier ein Formular zur Verfügung.

Im Folgenden nennen wir Ihnen einige Beispiele:

• Arbeitgeber
• Mobilfunkanbieter
• Vereine, bei denen Sie Mitglied sind
• Internetunternehmen, wie zum Beispiel Amazon, PayPal, eBay, Netflix, Spotify, sowie bei Kunden- und Kreditkarten, die Sie nicht von uns erhalten haben

Online- und Mobile- Banking

Was passiert mit meinen Zugangsdaten (VR-NetKey)?

Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias, PIN, TAN-Verfahren) bleiben unverändert gültig.

Sie finden das Online-Banking ab September 2022 unter „Zum Konto-Login“ auf der neuen Website rechts oben.

Wir empfehlen Ihnen dann Ihre Favoriten in Ihrem Browser entsprechend anzupassen, falls Sie Ihr Online-Banking dort hinterlegt haben.

Ihre Daten (Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach usw.) werden übernommen und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Auch Ihre Terminüberweisungen werden automatisch übernommen und weiterhin zum gewohnten Zeitpunkt ausgeführt.

Gibt es Änderungen in den TAN Verfahren?

Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiter nutzen.

Informationen für Firmenkunden und Vereine

Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken?

Vorhandene Vordrucke mit Ihrer alten Bankverbindung können Sie aufbrauchen. Die Weiterleitung eingehender Zahlungen ist gewährleistet, auch wenn diese noch an Ihre bisherige Bankverbindung gerichtet sind. Bitte denken Sie bei Neubestellungen daran, Ihre neuen Daten zu verwenden.

Was ist bei der Einreichung von Lastschriften zu beachten?

Die von Ihren Kunden erteilten Lastschriftmandate bleiben weiterhin gültig. Sofern einer Ihrer Kunden sein Konto bei der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG unterhält, sollten Sie die neue Bankverbindung Ihrer Kunden hinterlegen. Aber auch bei Lastschrifteinzügen mit den bisherigen Kontodaten ist weiterhin die korrekte Verbuchung gewährleistet.

Was muss ich als Zahlungsempfänger bei Lastschrifteinzügen beachten?

Die von Ihren Kunden erteilten Lastschriftmandate bleiben weiterhin gültig. Sofern einer Ihrer Kunden sein Konto bei der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG unterhält, sollten Sie die neue Bankverbindung Ihrer Kunden hinterlegen. Aber auch bei Lastschrifteinzügen mit den bisherigen Kontodaten ist weiterhin die korrekte Verbuchung gewährleistet.

Was muss ich als Zahlungspflichtiger bei Lastschrifteinzügen beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG ergeben sich keine Änderungen.

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG gilt:

Sie sollten Ihre Vertragspartner möglichst bald über Ihre neue Bankverbindung informieren. In der Übergangszeit 2022/2023 werden sämtliche Zahlungen, bei denen Ihre alte Bankverbindung hinterlegt ist, auf Ihre neue Bankverbindung umgestellt.

Ich bin Zahlungspflichtiger bei Firmenlastschriften. Was muss ich beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG erfolgt keine Änderung der Bankverbindung, daher besteht hier kein Handlungsbedarf.

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG gilt:

Das von Ihnen erteilte Lastschriftmandat bleibt gültig. Die Einlösung von Lastschriften ist auch bei Verwendung der bisherigen Kontodaten gewährleistet. Trotzdem bitten wir Sie, Ihren Geschäftspartnern Ihre neue Bankverbindung mitzuteilen.

Was ist bei der Nutzung von EBICS zu beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG ergeben sich keine Änderungen.

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG gilt:

Ihre Kunden-ID und Ihre User-ID bleiben unverändert. Nach der technischen Fusion im September können Aufträge nur noch über die neue Bankverbindung gesendet werden.

Was ändert sich bei der Zusammenarbeit mit einem Service-Rechenzentrum

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG ergeben sich keine Änderungen.

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG gilt:

Wenn Sie selbst oder Ihr Steuerberater mit einem Service-Rechenzentrum (z.B. DATEV) zusammenarbeiten, verwenden Sie bitte so früh wie möglich Ihre neue IBAN für den Abruf der Kontoumsätze und die Übermittlung von Zahlungsaufträgen. Bitte informieren Sie unbedingt Ihren Steuerberater über die Änderung der Bankverbindung.

Ich habe ein Kartenterminal. Was muss ich beachten?

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG ergeben sich keine Änderungen.

Für Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG gilt:

Wir leiten Umsätze aus Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter.
Die von der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG gelieferten Kartenterminals werden automatisch umgestellt.