Hier finden Sie alle Info´s zur technischen Fusion
Wichtige Informationen für Sie
Ab sofort sind wir die Raiffeisenbank Lechrain eG. Mit der Fusion der beiden Banksysteme sind wir nun auch technisch eine Bank.
Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen und Änderungen im Zusammenhang mit der Fusion zusammengefasst.
Allgemeines
Für unsere Kunden und Mitglieder:
- Noch mehr Know-how: hohe Fachkompetenz und Expertise beider Banken
- Noch mehr Leistung: Ausbau des Leistungsangebotes und der Kreditvergabemöglichkeiten
- Noch mehr Nähe: Präsenz vor Ort sowie Erreichbarkeit über verschiedene Kanäle
- Noch mehr Netzwerk: Entwicklung und Pflege eines Netzwerkes sowie die Möglichkeit der Mitwirkung
Für unsere Region:
- Noch mehr Identität: Intensivierung unserer regionalen Angebote
- Noch mehr Wirtschaftskraft: zusätzliche Möglichkeiten für die unterschiedlich geprägten
Strukturen und Standortbedingungen in unserer Region - Noch mehr Engagement: starker Partner für Kunden, Gemeinden, Schulen sowie Vereine der Region
Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
- Noch mehr Attraktivität: innovativer Arbeitgeber sowie attraktiver Ausbilder der Region
- Noch mehr Sicherheit: sichere, dezentrale, moderne und digitale Arbeitsplätze in der Region
- Noch mehr Perspektiven: neue Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in Experten- und Führungsrollen
Richtiger Zeitpunkt
Die Fusion findet zu einem Zeitpunkt statt, zu dem beide Häuser als gesunde Banken im Markt aktiv sind und aus der Position der Stärke heraus handeln.
Richtige Maßnahme
Die Fusion der beiden Banken ist die beste Maßnahme, um den Herausforderungen der Niedrigzinspolitik und der aufsichtsrechtlichen Regulierung begegnen zu können.
Die Fusion führt zwei gesunde und starke Genossenschaftsbanken auf Augenhöhe zusammen. Neben der wirtschaftlichen regionalen Förderung der Mitglieder der fusionierten Genossenschaft steht die bedarfsgerechte Beratung aller Kunden durch Spezialisten und die umfassende Versorgung von Gewerbe- und Mittelstandskunden im Mittelpunkt. Die Kundennähe bleibt dabei erhalten.
Der Zusammenschluss erfolgt insbesondere, um den Herausforderungen der Niedrigzinspolitik und der steigenden, aufsichtsrechtlichen Regulierung gestärkt begegnen zu können.
Unser Ziel ist, als innovativer Arbeitgeber und attraktiver Ausbilder der Region, neue Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in Experten- und Führungsrollen zu bieten. Somit stellen wir sichere Arbeitsplätze heute und in der Zukunft zur Verfügung.
Ein Zusammenschluss der Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG und der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG führt daher nach der Überzeugung der beteiligten Banken zu einer leistungsstärkeren Genossenschaft. Es ist eine Entscheidung im Sinne der im Genossenschaftsgesetz verankerten Pflicht, die bestmögliche Förderung der Mitglieder auf Dauer sicherzustellen.
Raiffeisenbank Lechrain eG
Die zukünftige Bank bleibt weiterhin regional verwurzelt, wirtschaftlich nachhaltig erfolgreich und selbständig agierend. Ganz im Sinne des genossenschaftlichen Auftrags stehen nach wie vor die Förderung der Mitglieder sowie Markt- und Kundennähe im Mittelpunkt unseres Handelns.
Der juristische Sitz der neuen Bank wird in Fuchstal sein.
Die Leitung der neuen Bank setzt sich aus den drei Vorständen Christian Greißl, Johannes Rauschmeier und Stefan Reiser zusammen.
Selbstverständlich haben alle bestehenden Verträge und Vereinbarungen weiterhin Gültigkeit.
Die Eintragung der Raiffeisenbank Lechrain eG in das Genossenschaftsregister erfolgt Anfang September 2022. Die technische Zusammenführung der beiden Häuse erfolgte am 24.09.2022.
Die wöchentlichen Öffnungszeiten haben sich durch die Fusion nicht geändert. Wir bleiben weiterhin für Sie über die unterschiedlichsten Zugangswege bestmöglich erreichbar. Sollte sich im Hinblick auf Öffnungszeiten etwas ändern, werden wir Sie rechtzeitig informieren.
Es wird keine fusionsbedingten Kündigungen bzw. keinen Stellenabbau sowie keine Filialschließungen geben. Ganz im Gegenteil: Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergeben sich neue Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung. Unabhängig von der Fusion prüfen wir regelmäßig Anpassungs- und Optimierungsmöglichkeiten innerhalb unseres Filialnetzes, mit denen wir einem sich stetig ändernden Kundenverhalten begegnen.
Wir sind und bleiben Ihre regionale Raiffeisenbank. Unsere Geschäftsgebiete ergänzen sich sehr gut. Künftig werden wir Ihnen in unserem Filialnetz ein umfassendes Beratungsangebot bieten.
Die bestehenden Geschäftsanteile werden 1:1 übertragen.
Ja, alle unsere Kunden behalten ihren persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Die Geschäftsgebiete der Banken grenzen aneinander und überschneiden sich nicht. Daher erreichen Sie Ihre gewohnten Ansprechpartner weiterhin unter den Ihnen bekannten Telefonnummern.
Die Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG brauchen sich diesbezüglich nicht umzustellen – ihre Kontonummer bzw. IBAN bleibt gleich.
Alle Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG erhalten im Zuge der technischen Fusion eine neue IBAN.
Die Bankleitzahl der neuen Raiffeisenbank Lechrain eG wird mit dem Zeitpunkt der technischen Fusion aus dem Nordkreis übernommen, sie lautet dann 701 693 51.
Selbstverständlich werden wir alle Kunden, bei denen eine Änderung ansteht, rechtzeitig informieren.
Wichtig ist, dass die alten Kontonummern (alten IBAN) nur eine geraume Zeit weitergenutzt werden können.
Nein. Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.
Konto & Karte
Mit der technischen Fusion gibt es nur noch eine gemeinsame Bankleitzahl bzw. einen gemeinsamen BIC/SWIFT-Code. Die Bankleitzahl lautet 701 693 51 und der BIC/SWIFT-Code GENODEF1ELB.
Die IBAN besteht im Wesentlichen aus der Bankleitzahl und Kontonummer. Somit ändert sich ab dem 24. September die IBAN für die Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen
Ab diesem Zeitpunkt finden Sie diese auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen.
Alle auf Ihr altes Konto eingehenden Gutschriften und Lastschriften werden nach der technischen Fusion bis auf Weiteres automatisch mit Ihren neuen Bankverbindungsdaten gebucht. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Es erfolgt eine automatische und kostenlose Umleitung der Zahlungen. Dies betrifft auch terminierte Aufträge (Überweisungen und Lastschrifteinreichungen) sowie Daueraufträge.
Bis auf Weiteres erfolgt eine automatische Umleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung. Dennoch ist die Änderung der Kontodaten bei Zahlungspartnern erforderlich. Bei dieser Umstellung unterstützen wir Sie bestmöglich.
Große Unternehmen und Institutionen werden wir automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten informieren, eine Übersicht finden Sie hier.
Bis auf Weiteres erfolgt eine automatische Weiterleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung.
Es gibt jedoch auch Unternehmen bzw. Institutionen, bei denen Sie Ihre Kontodaten zwingend selbst ändern müssen.
Zu diesem Zweck stellen wir Ihnen hier ein Formular zur Verfügung.
Im Folgenden nennen wir Ihnen einige Beispiele:
• Arbeitgeber
• Mobilfunkanbieter
• Vereine, bei denen Sie Mitglied sind
• Internetunternehmen, wie zum Beispiel Amazon, PayPal, eBay, Netflix, Spotify, sowie bei Kunden- und Kreditkarten, die Sie nicht von uns erhalten haben
Bestehende Daueraufträge werden wir für Sie automatisch und kostenlos ändern.
Ihre girocard ist bis zum nächsten Austausch zum Ende des jeweiligen Verfalljahres weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Ihre Geheimzahl bleibt gleich. Kunden der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG erhalten eine neue girocard. Kreditkarten werden nicht ausgetauscht.
Wichtig: Bei Verlust/Diebstahl einer Karte geben Sie zur Sperrung bitte die auf der Karte hinterlegte IBAN bei der Sperr-Hotline (Telefon 116 116) an.
Ihr Wertpapierdepot wird weiterhin bei unserem Partner GenoBroker geführt.
OnlineBanking
Ab sofort rufen Sie Ihr Online-Banking über die Webseite www.rb-lechrain.de auf. Sie können sich auch hier mit Ihren bekannten Zugangsdaten (VR-NetKey bzw. Alias und Ihrer bisherigen PIN) anmelden.
Bitte passen Sie auch Ihre Favoriten oder Ihr Lesezeichen an.
Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiter nutzen. Die TAN-Apps können problemlos weitergenutzt werden.
Ihre VR-BankingApp können Sie in den allermeisten Fällen problemlos weiternutzen.
Sie werden auf eine Anmeldemaske weitergeleitet, an der er sich einmalig mittels Benutzerkennung bzw. Alias und PIN authentifizieren müssen.
Danach ist eine Authentifizierung wieder- falls gewünscht - mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung möglich.
Sollten Sie eine veraltete Version der VR Banking App nutzen, erhalten Sie eine Fehlermeldung (Anmeldung fehlgeschlagen). In diesem Fall aktualisieren Sie bitte Ihre App.
Wir empfehlen Ihnen im Zuge der Fusion auf unsere "neue" VR-Banking App - Deine Mobile Bank und das TAN Verfahren VR-SecureGo plus umzustellen.
Alle bereits an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden ausgeführt. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.
Alle bestehenden Überweisungs- und Lastschriftvorlagen werden automatisch auf Ihre neue Bankverbindung angepasst.
Alle Kontoauszüge und Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach bleiben erhalten.
Wenn Sie nach erfolgter technischer Fusion eine Lastschrift zurückgeben möchten, die bereits vor der technischen Fusion von Ihrem Konto abgebucht wurde, so wenden Sie sich bitte an Ihre kontoführende Stelle. Eine Online-Rückgabe von Lastschriften mit Buchungsdatum vor der technischen Fusion ist nach der technischen Fusion nicht mehr möglich. Die Lastschriften, die nach der technischen Fusion gebucht werden, können von Ihnen selbstverständlich wie gewohnt auch online retourniert werden.
Informationen für Firmenkunden & Vereine
Bitte verbrauchen Sie größere Mengen möglichst rasch auf. Bitte geben Sie auf Rechnungen und im Briefkopf nach der Umstellung möglichst sehr kurzfristig nur noch die neuen Bankdaten an. Bei Neudruck von Brief- und Rechnungsbögen empfehlen wir, neben der neuen IBAN auch den neuen BIC GENODEF1ELB sowie den neuen Banknamen Raiffeisenbank Lechrain eG anzugeben.
Für Sie ergeben sich keine Änderungen. Insbesondere ergeben sich keine Änderungen an dem Lastschriftmandat. Sollte einer Ihrer Kunden, von dem Sie einziehen, sein Konto bei der ehemaligen Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG unterhalten, sollten Sie demnächst die neuen Bankverbindungsdaten hinterlegen. Mit dieser Umstellung haben Sie Zeit.
Servicerechenzentren erstellen Zahlungsaufträge oder kontieren Kontoumsätze im Auftrage unserer Kunden. Ein gutes Beispiel sind Steuerberater, die wiederum sehr häufig mit der DATEV zusammenarbeiten.
DATEV:
Sollte Ihr Dienstleister (häufig Steuerberater) mit dem Servicerechenzentrum DATEV zusammenarbeiten, teilen Sie bitte zwingend Ihrem Steuerberater die neue Bankverbindung mit. Wir werden der DATEV zusätzlich Ihre neuen Bankverbindungsdaten mitteilen.
Alle anderen Servicerechenzentren:
Es muss sichergestellt sein, dass Ihre neuen Bankverbindungsdaten bei Ihrem Dienstleister hinterlegt sind. Bitte informieren Sie daher Ihren Dienstleister möglichst direkt nach Erhalt Ihrer Bankverbindungsdaten.
Wir leiten die Umsätze aus den Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter und informieren Ihren Terminaldienstleister über Ihre neue Bankverbindung.
Nach technischer Fusion können Aufträge nur noch mit der neuen Bankverbindung übertragen werden. Tragen Sie die neue IBAN daher gleich morgens am Montag, 25.09.2022 ein.
Für unsere Zahlungsverkehrssoftware stellen wir Ihnen hier kompakte Anleitungen zur Umstellung im Anschluss an die technische Fusion zur Verfügung:
Nutzer von Fremdsoftware erhalten teilweise ebenfalls einen Fusionsassistenten oder wenden sich an ihren Softwarehersteller.
Sie verwalten den Einzug der Vereinsbeiträge mit einer Banking-Software von uns (ProfiCash, VR-Networld-Software)? Mit Hilfe des Fusionsassistenten werden die alten Bankverbindungsdaten automatisch auf die neuen Daten umgestellt.
Sie nutzen zur Vereinsverwaltung eine andere Software? Auch hier können wir Sie bei der Umstellung der Daten unterstützen. Sprechen Sie unser KundenServiceCenter in diesem Fall am besten kurz an (siehe Kontaktdaten am Ende der Seite).