Wichtige Informationen für Sie

Ab sofort sind wir die Raiffeisenbank Lechrain eG. Mit der Fusion der beiden Banksysteme sind wir nun auch technisch eine Bank.

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen und Änderungen im Zusammenhang mit der Fusion zusammengefasst.

Allgemeines

Welche Mehrwerte bringt die Fusion?

Für unsere Kunden und Mitglieder:

  • Noch mehr Know-how: hohe Fachkompetenz und Expertise beider Banken
  • Noch mehr Leistung: Ausbau des Leistungsangebotes und der Kreditvergabemöglichkeiten
  • Noch mehr Nähe: Präsenz vor Ort sowie Erreichbarkeit über verschiedene Kanäle
  • Noch mehr Netzwerk: Entwicklung und Pflege eines Netzwerkes sowie die Möglichkeit der Mitwirkung
     

Für unsere Region:

  • Noch mehr Identität: Intensivierung unserer regionalen Angebote
  • Noch mehr Wirtschaftskraft: zusätzliche Möglichkeiten für die unterschiedlich geprägten
    Strukturen und Standortbedingungen in unserer Region
  • Noch mehr Engagement: starker Partner für Kunden, Gemeinden, Schulen sowie Vereine der Region
     

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

  • Noch mehr Attraktivität: innovativer Arbeitgeber sowie attraktiver Ausbilder der Region
  • Noch mehr Sicherheit: sichere, dezentrale, moderne und digitale Arbeitsplätze in der Region
  • Noch mehr Perspektiven: neue Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in Experten- und Führungsrollen
Was sind die Gründe für die Fusionsentscheidung?

Richtiger Zeitpunkt
Die Fusion findet zu einem Zeitpunkt statt, zu dem beide Häuser als gesunde Banken im Markt aktiv sind und aus der Position der Stärke heraus handeln.

Richtige Maßnahme
Die Fusion der beiden Banken ist die beste Maßnahme, um den Herausforderungen der Niedrigzinspolitik und der aufsichtsrechtlichen Regulierung begegnen zu können.

Welche Zielsetzung steckt hinter der Fusion?

Die Fusion führt zwei gesunde und starke Genossenschaftsbanken auf Augenhöhe zusammen. Neben der wirtschaftlichen regionalen Förderung der Mitglieder der fusionierten Genossenschaft steht die bedarfsgerechte Beratung aller Kunden durch Spezialisten und die umfassende Versorgung von Gewerbe- und Mittelstandskunden im Mittelpunkt. Die Kundennähe bleibt dabei erhalten.

Der Zusammenschluss erfolgt insbesondere, um den Herausforderungen der Niedrigzinspolitik und der steigenden, aufsichtsrechtlichen Regulierung gestärkt begegnen zu können.

Unser Ziel ist, als innovativer Arbeitgeber und attraktiver Ausbilder der Region, neue Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in Experten- und Führungsrollen zu bieten. Somit stellen wir sichere Arbeitsplätze heute und in der Zukunft zur Verfügung.

Ein Zusammenschluss der Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG und der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG führt daher nach der Überzeugung der beteiligten Banken zu einer leistungsstärkeren Genossenschaft. Es ist eine Entscheidung im Sinne der im Genossenschaftsgesetz verankerten Pflicht, die bestmögliche Förderung der Mitglieder auf Dauer sicherzustellen.

Wie heißt die neue Bank?

Raiffeisenbank Lechrain eG

Was zeichnet die neue Bank aus?

Die zukünftige Bank bleibt weiterhin regional verwurzelt, wirtschaftlich nachhaltig erfolgreich und selbständig agierend. Ganz im Sinne des genossenschaftlichen Auftrags stehen nach wie vor die Förderung der Mitglieder sowie Markt- und Kundennähe im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wo wird die neue Bank ihren Sitz haben?

Der juristische Sitz der neuen Bank wird in Fuchstal sein.  

Wie setzt sich die Leitung der neuen Bank zusammen?

Die Leitung der neuen Bank setzt sich aus den drei Vorständen Christian Greißl, Johannes Rauschmeier und Stefan Reiser zusammen.

Behalten die aktuellen Verträge, Sparbücher und Karten ihre Gültigkeit?

Selbstverständlich haben alle bestehenden Verträge und Vereinbarungen weiterhin Gültigkeit.

Wann findet die Fusion statt?

Die Eintragung der Raiffeisenbank Lechrain eG in das Genossenschaftsregister erfolgt Anfang September 2022. Die technische Zusammenführung der beiden Häuse erfolgte am 24.09.2022.

Ändern sich die Öffnungszeiten der Bank?

Die wöchentlichen Öffnungszeiten haben sich durch die Fusion nicht geändert. Wir bleiben weiterhin für Sie über die unterschiedlichsten Zugangswege bestmöglich erreichbar. Sollte sich im Hinblick auf Öffnungszeiten etwas ändern, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Werden im Zuge der Fusion Filialen geschlossen und/oder Mitarbeiter abgebaut?

Es wird keine fusionsbedingten Kündigungen bzw. keinen Stellenabbau sowie keine Filialschließungen geben. Ganz im Gegenteil: Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergeben sich neue Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung. Unabhängig von der Fusion prüfen wir regelmäßig Anpassungs- und Optimierungsmöglichkeiten innerhalb unseres Filialnetzes, mit denen wir einem sich stetig ändernden Kundenverhalten begegnen.

Bleibt das Regionalprinzip erhalten?

Wir sind und bleiben Ihre regionale Raiffeisenbank. Unsere Geschäftsgebiete ergänzen sich  sehr gut. Künftig werden wir Ihnen in unserem Filialnetz ein umfassendes Beratungsangebot bieten.  

Was geschieht mit den Geschäftsguthaben?

 Die bestehenden Geschäftsanteile werden 1:1 übertragen.

Behalte ich meinen persönlichen Ansprechpartner?

Ja, alle unsere Kunden behalten ihren persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Die Geschäftsgebiete der Banken grenzen aneinander und überschneiden sich nicht. Daher erreichen Sie Ihre gewohnten Ansprechpartner weiterhin unter den Ihnen bekannten Telefonnummern.

Ändert sich meine Kontonummer bzw. IBAN und was ist mit der Bankleitzahl?

Die Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg eG brauchen sich diesbezüglich nicht umzustellen – ihre Kontonummer bzw. IBAN bleibt gleich.

Alle Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG erhalten im Zuge der technischen Fusion eine neue IBAN.  

Die Bankleitzahl der neuen Raiffeisenbank Lechrain eG wird mit dem Zeitpunkt der technischen Fusion aus dem Nordkreis übernommen, sie lautet dann 701 693 51.

Selbstverständlich werden wir alle Kunden, bei denen eine Änderung ansteht, rechtzeitig informieren.

Wichtig ist, dass die alten Kontonummern (alten IBAN) nur eine geraume Zeit weitergenutzt werden können.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein. Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Konto & Karte

Ändert sich die Bankleitzahl bzw. der BIC/SWIFT-Code?

Mit der technischen Fusion gibt es nur noch eine gemeinsame Bankleitzahl bzw. einen gemeinsamen BIC/SWIFT-Code. Die Bankleitzahl lautet 701 693 51 und der BIC/SWIFT-Code GENODEF1ELB.

 

Ändert sich die IBAN/Kontonummer?

Die IBAN besteht im Wesentlichen aus der Bankleitzahl und Kontonummer. Somit ändert sich ab dem 24. September die IBAN für die Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen

Ab diesem Zeitpunkt finden Sie diese auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen.

Was passiert mit Zahlungseingängen und Lastschriften zugunsten bzw. zulasten meiner bisherigen Bankverbindung?

Alle auf Ihr altes Konto eingehenden Gutschriften und Lastschriften werden nach der technischen Fusion bis auf Weiteres automatisch mit Ihren neuen Bankverbindungsdaten gebucht. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Es erfolgt eine automatische und kostenlose Umleitung der Zahlungen. Dies betrifft auch terminierte Aufträge (Überweisungen und Lastschrifteinreichungen) sowie Daueraufträge.

Wann muss ich meine Kontodaten bei Zahlungspartnern (Gutschriften und Lastschriften) ändern?

Bis auf Weiteres erfolgt eine automatische Umleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung. Dennoch ist die Änderung der Kontodaten bei Zahlungspartnern erforderlich. Bei dieser Umstellung unterstützen wir Sie bestmöglich.

Große Unternehmen und Institutionen werden wir automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten informieren, eine Übersicht finden Sie hier.

Bis auf Weiteres erfolgt eine automatische Weiterleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung.

Es gibt jedoch auch Unternehmen bzw. Institutionen, bei denen Sie Ihre Kontodaten zwingend selbst ändern müssen.

Zu diesem Zweck stellen wir Ihnen hier ein Formular zur Verfügung.

Im Folgenden nennen wir Ihnen einige Beispiele:

• Arbeitgeber
• Mobilfunkanbieter
• Vereine, bei denen Sie Mitglied sind
• Internetunternehmen, wie zum Beispiel Amazon, PayPal, eBay, Netflix, Spotify, sowie bei Kunden- und Kreditkarten, die Sie nicht von uns erhalten haben

Was geschieht mit den laufenden Daueraufträgen, wenn sich meine Kontonummer/IBAN ändert?

Bestehende Daueraufträge werden wir für Sie automatisch und kostenlos ändern.

Was passiert mit meiner girocard/Kreditkarte?

Ihre girocard ist bis zum nächsten Austausch zum Ende des jeweiligen Verfalljahres weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Ihre Geheimzahl bleibt gleich. Kunden der Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG erhalten eine neue girocard. Kreditkarten werden nicht ausgetauscht.

Wichtig: Bei Verlust/Diebstahl einer Karte geben Sie zur Sperrung bitte die auf der Karte hinterlegte IBAN bei der Sperr-Hotline (Telefon 116 116) an.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Ihr Wertpapierdepot wird weiterhin bei unserem Partner GenoBroker geführt.

OnlineBanking

Ändert sich mein Zugang zum Online-Banking?

Ab sofort rufen Sie Ihr Online-Banking über die Webseite www.rb-lechrain.de auf. Sie können sich auch hier mit Ihren bekannten Zugangsdaten (VR-NetKey bzw. Alias und Ihrer bisherigen PIN) anmelden.

Bitte passen Sie auch Ihre Favoriten oder Ihr Lesezeichen an.

Ich bestätige meine Zahlungen mit einer TAN. Was ändert sich?

Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiter nutzen. Die TAN-Apps können problemlos weitergenutzt werden.

Ändert sich mein Zugang zur VR-BankingApp?

Ihre VR-BankingApp können Sie in den allermeisten Fällen problemlos weiternutzen.

Sie werden auf eine Anmeldemaske weitergeleitet, an der er sich einmalig mittels Benutzerkennung bzw. Alias und PIN authentifizieren müssen.

Danach ist eine Authentifizierung wieder- falls gewünscht - mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung möglich.

Sollten Sie eine veraltete Version der VR Banking App nutzen, erhalten Sie eine Fehlermeldung (Anmeldung fehlgeschlagen). In diesem Fall aktualisieren Sie bitte Ihre App.

Wir empfehlen Ihnen im Zuge der Fusion auf unsere "neue" VR-Banking App - Deine Mobile Bank und das TAN Verfahren VR-SecureGo plus umzustellen.

  • Informationen zur Installation finden Sie hier
  • Den Download der neuen VR-BankingApp finden Sie hier.
Was passiert mit bereits eingerichteten Terminüberweisungen?

Alle bereits an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden ausgeführt. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Was passiert mit meinem im Online-Banking hinterlegten Überweisungs- bzw. Lastschriftvorlagen?

Alle bestehenden Überweisungs- und Lastschriftvorlagen werden automatisch auf Ihre neue Bankverbindung angepasst.

Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen bzw. den Dokumenten im elektronischen Postfach?

Alle Kontoauszüge und Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach bleiben erhalten.

Wie funktioniert die Rückgabe von Lastschriften im neuen Online-Banking?

Wenn Sie nach erfolgter technischer Fusion eine Lastschrift zurückgeben möchten, die bereits vor der technischen Fusion von Ihrem Konto abgebucht wurde, so wenden Sie sich bitte an Ihre kontoführende Stelle. Eine Online-Rückgabe von Lastschriften mit Buchungsdatum vor der technischen Fusion ist nach der technischen Fusion nicht mehr möglich. Die Lastschriften, die nach der technischen Fusion gebucht werden, können von Ihnen selbstverständlich wie gewohnt auch online retourniert werden.



Informationen für Firmenkunden & Vereine

Was geschieht mit Briefbögen oder Rechnungsvordrucken, die noch die alte IBAN ausweisen?

Bitte verbrauchen Sie größere Mengen möglichst rasch auf. Bitte geben Sie auf Rechnungen und im Briefkopf nach der Umstellung möglichst sehr kurzfristig nur noch die neuen Bankdaten an. Bei Neudruck von Brief- und Rechnungsbögen empfehlen wir, neben der neuen IBAN auch den neuen BIC GENODEF1ELB sowie den neuen Banknamen Raiffeisenbank Lechrain eG anzugeben.

Ich bin Einreicher von Lastschrifteinzügen oder Zahlungspflichtiger bei Firmenlastschriften. Was muss ich beachten?

Für Sie ergeben sich keine Änderungen. Insbesondere ergeben sich keine Änderungen an dem Lastschriftmandat. Sollte einer Ihrer Kunden, von dem Sie einziehen, sein Konto bei der ehemaligen Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG unterhalten, sollten Sie demnächst die neuen Bankverbindungsdaten hinterlegen. Mit dieser Umstellung haben Sie Zeit.

Ich arbeite mit einem Servicerechenzentrum zusammen. Was ist zu beachten?

Servicerechenzentren erstellen Zahlungsaufträge oder kontieren Kontoumsätze im Auftrage unserer Kunden. Ein gutes Beispiel sind Steuerberater, die wiederum sehr häufig mit der DATEV zusammenarbeiten.

DATEV:
Sollte Ihr Dienstleister (häufig Steuerberater) mit dem Servicerechenzentrum DATEV zusammenarbeiten, teilen Sie bitte zwingend Ihrem Steuerberater die neue Bankverbindung mit. Wir werden der DATEV zusätzlich Ihre neuen Bankverbindungsdaten mitteilen.

Alle anderen Servicerechenzentren:
Es muss sichergestellt sein, dass Ihre neuen Bankverbindungsdaten bei Ihrem Dienstleister hinterlegt sind. Bitte informieren Sie daher Ihren Dienstleister möglichst direkt nach Erhalt Ihrer Bankverbindungsdaten.

Ich habe ein Kartenterminal. Was ist zu beachten?

Wir leiten die Umsätze aus den Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter und informieren Ihren Terminaldienstleister über Ihre neue Bankverbindung.

Ich nutze EBICS. Was ist zu beachten?

Nach technischer Fusion können Aufträge nur noch mit der neuen Bankverbindung übertragen werden. Tragen Sie die neue IBAN daher gleich morgens am Montag, 25.09.2022 ein.

 

Wie stelle ich meine Zahlungsverkehrssoftware um (ProfiCash, VR-NetWorld Software)?

Für unsere Zahlungsverkehrssoftware stellen wir Ihnen hier kompakte Anleitungen zur Umstellung im Anschluss an die technische Fusion zur Verfügung:

Nutzer von Fremdsoftware erhalten teilweise ebenfalls einen Fusionsassistenten oder wenden sich an ihren Softwarehersteller.

Wie ändere ich am einfachsten die Bankdaten meiner Vereinsmitglieder?

Sie verwalten den Einzug der Vereinsbeiträge mit einer Banking-Software von uns (ProfiCash, VR-Networld-Software)? Mit Hilfe des Fusionsassistenten werden die alten Bankverbindungsdaten automatisch auf die neuen Daten umgestellt.

Sie nutzen zur Vereinsverwaltung eine andere Software? Auch hier können wir Sie bei der Umstellung der Daten unterstützen. Sprechen Sie unser KundenServiceCenter in diesem Fall am besten kurz an (siehe Kontaktdaten am Ende der Seite).